Die Beschaffung von Leistungen durch öffentliche Auftraggeber ist kompliziert. Das gesetzliche Regelwerk ist komplex, das Verhältnis der diversen Regeln zueinander häufig kaum nachvollziehbar und die mannigfaltig hierzu existierenden Hilfestellungen in Gestalt von Handbüchern, Leitfäden oder sonstigen, vermeintlichen Hilfsmitteln fördern eher die Verunsicherung als dieselbige zu beseitigen. Dies gilt auch für die meisten Vergaberechtsseminare!
Dieses Grundlagenseminar soll dazu beitragen, Licht ins Dunkel des Vergabe- und Beschaffungsdschungels zu bringen.
Anhand von typischen Einsteiger-Fragen werden die Grundlagen und die Grundregeln einer öffentlichen Beschaffung verständlich und strukturiert dargestellt. Ungeachtet dessen werden dabei die klassischen Probleme thematisiert und Lösungen aufgezeigt. Obgleich das Seminar die rechtlichen Grundlagen sowie die einschlägige, die Komplexität ausmachende Rechtsprechung berücksichtigt, wird auf diese schwerpunktmäßig nicht eingegangen. Ziel des Seminars ist es vielmehr, Einkäufer:innen, Beschaffer:innen, Berater:innen etc. das Rüstzeug an die Hand zu geben, welches benötigt wird, um die bestehenden Regeln und deren Hintergrund besser nachvollziehen zu können. Wann immer möglich, werden die vergaberechtlich sehr versierten Referent:innen den Vortrag mit „einfachen“ Bespielen aus ihrer Beratungspraxis anreichern.
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